Born To Graff

Der Film Beat Street, der im Sommer 1985 in den ostdeutschen Kinos anlief, wurde zum großen Hit und leitete den Aufschwung der Hip-Hop-Jugendkultur in der DDR ein. Breakdance und Graffiti, beides Elemente des Hip Hop, gewannen unaufhaltsam an Popularität. Eine Graffitiszene, die sich in Crews organisierte und auf den Straßen malte, entstand jedoch erst nach dem Fall der Mauer. In den 1990er Jahren boten Marzahn und Hellersdorf die idealen Bedingungen: Unzählige graue Betonflächen und eine Jugend, die auf den Straßen nach Perspektiven und Identität suchte.

Die Ausstellung beleuchtet die Geschichte dieser Jugendkultur, die seit Jahrzehnten die Gemüter bewegt, und erklärt die Schlüsselbegriffe des Graffiti. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen zahlreiche Graffiti, die damals auf Wände, entlang von Bahnlinien und auf Züge gesprüht wurden. Texte, Hör- und Videostationen lassen Akteure der Szene zu Wort kommen, während originale Objekte den Geist der 1990er Jahre wiederbeleben.

Medienstationen, Ausstellungsgrafik

Zurück